The White Stripes

Enthält unbeauftragte Werbung

Selmin hat auf ihrem Blog Tweed & Greet eine neue Jahreschallenge ins Leben gerufen: #12ausdemStoffregal. Ziel der Aktion ist es, den eigenen Stoffvorrat wiederzuentdecken und sich inspirieren zu lassen. Das Motto im Januar lautet Struktur.

Vor 6 Jahren verbrachte ich ein paar aufregende Tage in New York. Das absolute Highlight: an meinem Geburtstag schlenderte ich stundenlang durch die heiligen Hallen bei Mood – einem der bekanntesten New Yorker Stoffgeschäfte im Garment District.

Die schier endlosen Stoffregale waren ganz schön beeindruckend. Ohne konkretes Projekt im Kopf fiel es mir wirklich schwer mir ein schönes Souvenir auszusuchen. Als ich schon fast aufgegeben hatte, fand ich ein ganz besonderes Stöffchen. Ein leichter, schwarzer Wollstoff mit weiß eingewebten Streifen.

Den Stoff habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder aus dem Regal gezogen – und dann wieder zurück gelegt. Es fehlte einfach das passende Projekt.

Als ich Selmins Ankündigung las, musste ich sofort an dieses Stoffschätzchen denken. Und plötzlich hatte ich dank passendem Anlass auch gleich einen passenden Schnitt vor Augen. Eine weitere Version des Varda Dresses von Christine Haynes sollte es werden.

Im Gegensatz zu meiner ersten Version verfügt der Stoff über keinerlei Elasthananteil. Ich hatte deshalb den Schnitt unverändert übernommen und dieses Kleid sitzt nun auch besser als die Glencheck Variante.

Ich mag die Optik des Stoffes unglaublich gern. Er unterstreicht den leichten Sixties Look des Schnittes. Gut, dass ich so lange auf den passenden Schnitt gewartet habe.

Liebe Selmin, vielen Dank, dass du mir mit deiner Aktion den nötigen Anstubser gegeben hast, um endlich den schönen Stoff anzuschneiden! Ein bisschen Stoff ist noch übrig, mal sehen was daraus noch entstehen wird.

Copyright © 2019 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like

3 Comments

  1. Angys Atelier

    27.01.2019 at 12:03

    Dein Kleid ist toll geworden und der Stoff würde mir auch sehr gut gefallen.
    Die Aktion von Selmin gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Angy

    1. steffi

      27.01.2019 at 14:24

      Vielen Dank Angy!

  2. Fischstraße 11

    28.01.2019 at 09:56

    Liebe Steffi,
    dein Kleid ist sehr schön geworden und steht dir allerbest.
    Ich mag Stoffe, die eine Geschichte mitbringen. Da kann man nochmal in Erinnerungen schwelgen!
    Liebe Grüße Marion

Leave a Reply

25 − 18 =