Von Angsthasen und Wetterfröschen

Mitte Juli begann ich mir Gedanken zu machen, über mein Outfit für die anstehende Taufe meiner Söhne. Es sollte ein festliches Kleid sein, dass ich aber auch zu anderen Gelegenheiten noch tragen kann. Auf der Suche nach Inspiration fand ich einen wunderschönen, blaugrundigen Crepestoff und bestellte ihn sogleich. Die Idee: ein Vintage Shirt Dress von Sew over it.

Der Stoff fiel wunderbar leicht, war aber auch etwas wärmer als ich es erwartet hatte. Angesichts von konstanten Temperaturen über 30° C beschlichen mich leise Zweifel, ob ich den richtigen Schnitt ausgewählt hatte. Ärmellos fand ich für den Anlass unpassend und lange Ärmel für die Temperaturen Anfang September zu warm. Zudem war ich mir plötzlich nicht sicher, ob Stoff und Schnitt am Ende nicht wie eine alte Kittelschürze aussehen würde. Also musste Plan B her.

Das Anna Dress von By Hand London habe ich vergangenes Jahr bereits mehrfach genäht. Auch wenn das Oberteil bei den bisherigen Versionen nicht optimal sitzt, mag ich die Kleider doch sehr. Also sollte Anna eine neue Chance bekommen, allerdings nahm ich mir dieses Mal Zeit das Oberteil gründlich anzupassen. Ich wählte die Größe anhand meines Oberbrustmaßes und schaffte mittels FBA genügend Platz für meine Brust. Da ich das Design des Oberteils nicht durch einen zusätzlichen Abnäher verändern wollte, suchte ich nach einer Möglichkeit diesen zu eliminieren. Bei Another Little Crafty Creation fand ich hierzu ein gutes Tutorial.

Um das Muster des Stoffes nicht zu unterbrechen, verzichtete ich auf den Original Bahnenrock. Stattdessen verwendete ich den Hollyburn Skirt von Sewaholic, schnitt diesen jedoch im Bruch zu. Dies war eine gute Entscheidung. Der Rock schwingt leicht, ist aber nicht zu ausladend.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Passform. Da der Schnitt nun perfekt angepasst ist, wird es wohl in Zukunft noch weitere Annas geben. Ich hätte mir im Übrigen nicht so viele Gedanken über das Wetter machen sollen. Am Tag der Taufe schüttete es aus Kübeln und war mit 12° C doch vergleichsweise kühl. Tja…

Meinen Söhnen habe ich passend zu meinem Kleid kleine Fliegen genäht. Die beiden sahen damit unglaublich niedlich aus!

Tolle Herbstoutfits seht ihr heute wieder beim Me Made Mittwoch!

Verlinkt bei Tweed & Greet 12 Colours of Handmade Fashion

Copyright © 2017 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like

11 Comments

  1. stella selbmann

    27.09.2017 at 07:10

    Sieht ja toll.aus ! Gefällt mir sehr . Der stoff.ist wirklich sehr sehr schön !

    1. steffi

      steffi

      27.09.2017 at 09:07

      Vielen Dank liebe Stella!

  2. Christiane

    27.09.2017 at 08:01

    Gut, dass du vorher nichts von den 12 Grad und dem Regen wusstest, denn dann wäre diese wunderschöne Anna bestimmt nicht entstanden 🙂 Das Kleid steht dir sehr gut. Und ein angepasster Schnitt mit der Aussicht auf viele weitere Sommerkleider ist auch nicht zu verachten… Auch der Hollyburnrock wirkt sehr stimmig für den Schnitt.

    Liebe Grüße
    Christiane

    1. steffi

      steffi

      27.09.2017 at 09:08

      Vielen Dank liebe Christiane!

  3. L.

    27.09.2017 at 08:24

    Schönes Kleid aus entzückender Stoff mit Stiefmütterchen, das dir sehr gut steht. Danke auch für den Link für ein FBA beim Anna Dress.

  4. kuestensocke

    27.09.2017 at 11:13

    So ein schönes Kleid! Der Schnitt passt wunderbar zu diesem schönen fließenden Stoff, einfach wunderschön schaust Du aus. Das I-Tüpfelchen sind die Fliegen für die jungen Herren, zauberhaft! LG Kuestensocke

  5. Bianca

    27.09.2017 at 16:26

    Liebe Steffi,
    Dein Anna Hack ist ein totaler Hit!!! Das Kleid steht dir ausgezeichnet und ich LIEBE den Stoff, den du verwendet hast!!! Auch finde ich die Fliegen, die du genäht hast soooooooooooooooooo entzückend!!!!
    Ganz liebe Grüße,

    Bianca

    1. steffi

      steffi

      27.09.2017 at 17:02

      Merci, meine Liebe!

  6. Jasmin von der Katz

    28.09.2017 at 11:34

    Der Stoff ist echt total schön und macht sich super mit dem Kleid 😀
    Steht dir sehr gut! Und die Fliegen sind der Knaller. Super süß! I love!

Leave a Reply

5 + = 9