Es war mal wieder knapp, aber auf der Zielgeraden ist mir glücklicherweise nicht die Puste ausgegangen. Ich kann euch also heute mein neues Weihnachtskleid präsentieren! Meinen ursprünglichen Plan musste ich beim letzten Treffen leider begraben. Stoff, Kleid und aktuelle Figur wollten einfach so gar nicht zueinander passen. Aber ein Weihnachtskleid sollte dann doch noch her. Also musste ein bereits erprobter Schnitt her, der raffiniert, einfach zu nähen und darüberhinaus noch mit ausreichend Platz für den Bauch ausgestattet war. Da lob ich mir doch eine große Schnittmustersammlung. Ein Designerschnitt von Donna Karan, Vogue 1194, erfüllte alle Kriterien und so fiel die Entscheidung schnell.

 

 

Das Oberteil erhält seine Form durch Falten unter der Brust und an der Schulter. Auch das vordere Rockteil wird in Falten gelegt. Somit ist es unbedingt notwendig einen griffigen Stoff zu verwenden. Genäht habe ich das Kleid aus einem festen Baumwolljersey, den ich bei einer lokalen Stoffhändlerin gekauft habe, die den Stoff selbst entworfen hat. Meinen Geschmack hat sie damit jedenfalls genau getroffen. Bei der Annäherung Süd hatte ich diesen Schnitt aus einem Modaljersey zugeschnitten und hab aufgrund des wabbeligen Stoffes beim Falten legen schnell die Geduld verloren.

 

 

Der hintere Rockteil wird leicht eingekräuselt. Würde frau etwas gerader stehen, gäbe es auch nicht so viele Falten 😉 Das hintere Rockteil wird nicht im Bruch zugeschnitten. Aufgrund knapper Stoffkalkulation konnte ich dabei beim Zuschnitt keine Rücksicht auf das Muster nehmen. Gut gefällt mir auch die Form des Halsausschnitts, der mit einem Beleg genäht wurde.

 

 

Die Falten im vorderen Rockteil sind ideal für den wachsenden Bauch und bieten auch der 7-Monats-Kugel ausreichend Platz. Durch das gewickelte Band am Übergang zwischen Ober- und Unterteil entsteht eine Empire-Linie, die mir in der Schwangerschaft gut gefällt. Der Schnitt hat also viele Vorzüge, so dass ich ohne schwangerschaftsbedingte Änderungen ausgekommen bin. Die vorgenommenen Änderungen halten sich daher auch sehr in Grenzen. Der Bequemlichkeit zuliebe habe ich beim gewickelten Band und auch beim Rückenband auf das Einziehen eines Gummis verzichtet. Diese finde ich bei einer älteren Version des Kleides sehr unbequem und habe es dieses Mal einfach weggelassen. Die zweite Änderung betrifft den Ausschnitt. Dieser fällt bei mir im Original extrem freizügig aus, so dass ich hier die Naht um einige Zentimeter versetzt habe.

 

 

Ich bin wirklich rundum zufrieden mit meinem Weihnachtskleid. Es ist schick und dennoch bequem. Mit dem passenden Schuhwerk kann man dann auch den gemütlichen Teil der Feiertage einläuten und mit dem Sproß die Geschenke testen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit euren Liebsten.

Unsere reizenden Gastgeberinnen Dodo und Yvonne zeigen uns ihre festlichen Kleider heute auf dem MMM-Blog. Dort versammeln sich alle weiteren Weihnachtskleidnäherinnen. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Copyright © 2016 81gradnord. All Rights Reserved.

40 thoughts on “Weihnachtskleid Sew Along 2016 – Finale!

  1. die fesche Lola

    Klasse Puschen 🙂 Das Kleid ist toll geworden, Stoff und Schnitt passen ja perfekt zusammen. Ich musste mir die Fotos noch mal anschauen um einen Babybauch zu finden, ist mir gar nicht aufgefallen. Schöne Weihnachten wünsche ich Dir! LG, Tanja

    1. steffi
    1. steffi
  2. Bele

    Sehr schönes Kleid! In sehr schönem Stoff. Wobei dein Strahlen das alles aufs Wunderbarste überleuchtet.
    LG, Bele

    1. steffi
  3. kuestensocke

    Sooo wunderschön! Dein Kleid begeistert mich restlos! Wunderschön schaust Du aus und der SToff war eine tolle Wahl. Schöne Feiertage wünsche ich Dir. LG Kuestensocke

    1. steffi
  4. schildkroete

    Wirklich, ganz entzückend siehst du aus! Tolles Kleid und ganz schöne Fotos.
    Schöne Weihnachten und herzliche Grüße
    Sabine

    1. steffi
  5. Naehkatze Carola

    Du kannst in der Tat rundum zufrieden sein. Der Schnitt passt wunderbar zu dir und so wird das Kleid sicher auch nach der Schwangerschaft getragen werden. LG Carola

    1. steffi
  6. Ella

    Ganz toll siehst du aus in deinem Kleid. Das darf sicher nicht nur an Weihnachten aus dem Schrank.
    Liebe Grüße!
    Ella

    1. steffi
    1. steffi
  7. Nina

    Dein Strahlen stiehlt dem Kleid fast die Show und das ist eigentlich kaum möglich, weil das Kleid verdammt gut aussieht. Mir fehlen die Worte. Toll! LG und eine schöne Weihnachtszeit! Nina

    1. steffi
  8. Irene

    Sehr, sehr schön, Dein Weihnachtskleid! Stoff wie Schnitt gefallen mir ausgesprochen gut und es sieht tatsächlich sehr chic und trotzdem absolut gemütlich aus.

    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.

    Herzliche Grüße Irene

    1. steffi
  9. Martina

    Eine 7monats-Kugel soll das sein? So sah ich im 4ten aus… Dein Kleid ist wunderschön (die Puschen aber auch). Und beim letzen Bild ist Dein Lächeln richtig ansteckend. Eine wunderschöne Restschwangerschaft und viele Grüsse,
    Martina

    1. steffi
  10. Karin

    Was für ein schöne Kleid. Donna Karan ist immer eine gute Wahl! Und der Stoff ist wirklich sehr passend. Du strahlst so toll auf den Fotos, das passt sehr zu Kleid und ich schätze noch mehr zu deinem Leben. Das freut mich sehr. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes gemütliches Weihnachtsfest. Du bist auf jeden Fall perfekt dafür vorbereitet.
    LG Karin

    1. steffi
  11. SaSa

    Das ist ein wunderbares Weihnachtskleid! Du strahlst so schön! Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten mit Deiner Familie, ein wenig Ruhe und einen angenehmen Rutsch in ein wunderbares Jahr 2017!
    SaSa

    1. steffi
  12. Sandra

    Das ist ja gerade nochmal gutgegangen… 😉
    Das Kleid ist toll, Du strahlst darin richtig. Liegt vielleicht nicht nur am Kleid <3
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest!
    LG, Sandra

    1. steffi
    1. steffi
    1. steffi
  13. Silke

    Ein wunderbares Kleid aus einem sehr schönen Stoff.
    Dein Weihnachtskleid steht dir einfach ausgezeichnet.
    Frohe Weihnachten
    LG Silke

    1. steffi
  14. Annimakes

    Gefällt mir sehr, sehr gut. Du siehst toll aus! Sehr schöner Stoff und der Schnitt dazu passt ideal. LG, Anni

  15. Christiane

    So ein wunderschönes Kleid, das dir sehr gut steht! Du siehst toll aus! Der Stoff ist eine perfekte Wahl für das Kleid. Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage.
    Viele liebe Grüße Christiane

  16. Janine

    Ein wunderschönes Kleid an einer strahlenden Trägerin. Schön! Du siehst darin sehr glücklich und zufrieden aus.
    Hab eine gute Zeit und alles gute fürs neue Jahr

    Janine

  17. Malou

    Kleid und Stoff passen wunderbar zusammen und zu dir bzw. euch. Da seid ihr doch bestens verhüllt.
    Alles Gute und viele Grüße!
    Malou

Comments are closed.