Lausbubgeschichten

Schöne Schnitte für kleine Jungs zu finden ist manchmal gar nicht so leicht. Es gibt wenig ausgefallenes, es beschränkt sich hauptsächlich auf T-Shirts und Hosen. Umso erfreulicher, dass sich Ms. Fisher nun dieser Lücke angenommen hat und eine Schiebermütze für kleine Lausbuben und -mädchen entworfen hat. Als Probenäher gesucht wurden, habe ich also sehr schnell “hier” geschrien. Leider hat der kleine Lausbub vor Ort meine Nähpläne etwas durchkreuzt, so dass ich euch erst heute das Ergebnis präsentieren kann.

 

Konrad1

 

Genäht habe ich die Schiebermütze Konrad aus einem Reststück Baumwollchambrey. Die Mütze ist so schön luftig, leicht für den Sommer. Der Schnitt enthält gerade mal vier Schnittteile und ist somit ein schönes, schnelles Projekt, das perfekt zur Resteverwertung geeignet ist. Der Schirm wird mit Einlage verstärkt. Ich habe dabei auf vorhandene weiche Einlage zurückgegriffen, was bei dieser kleinen Größe ganz gut funktioniert hat. Bei größeren Größen ist die vorgeschlagene feste Einlage sicherlich besser geeignet.

 

Konradhinten

 

Die Mütze verfügt hinten über einen kleinen Gummizug und hält so auch auf kleinen zappeligen Babyköpfen. Die Außennähte werden jeweils zweifach knappkantig abgesteppt und bringen die Mütze somit in Form. Ich habe diese Nähte mit farbigem Garn bewusst in Szene gesetzt – das gefällt mir richtig gut!

 

Konradinnen

 

Gefüttert habe ich die Mütze mit einem weichen Reststück Baumwollbatist. Somit ist die Mütze schön weich auf Babys Kopf. Ich bin wirklich restlos begeistert von Konrad!

Die Anleitung ist sehr ausführlich und enthält zu jedem Arbeitsschritt aussagekräftige Bilder. Was ich besonders toll finde: der Schnitt enthält die Schnittteile für einen Kopfumfang von 42 bis 62 cm! Da sollte doch für mich auch noch irgendwann eine Schiebermütze bei rumkommen 🙂 Es hat unglaublich Spaß gemacht die Schiebermütze zu nähen. Es ist ein schönes, schnelles Zwischendurchprojekt. Konrad ist als ebook bei Zimt & Zucker erhältlich.

Liebe Sindy, vielen Dank, dass ich Probenähen durfte!

 

Copyright © 2015 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like