Die Nähkränzchen der Münchner Nähnerds sind mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Ende Juni war es mal wieder soweit. Mein Plan sah vor, eine weitere Version von Butterick 5778 zu nähen, denn der Schnitt hat sich als äußerst schwangerschaftskompatibel erwiesen.

 

Butterick 5778

 

Bei dieser Variante habe ich einen etwas festeren Baumwolljersey mit kleinen Ankern auf blauem Grund verwendet. Dieses Mal habe ich das Oberteil ein klein wenig gekürzt, somit liegt die Naht nun nicht mehr auf dem Bauch. Darüberhinaus habe ich wieder die schwangerschaftsbedingte Verlängerung der vorderen Rockmitte sowie die kleine Zugabe im Stoffbruch vorgenommen. Das wars!

 

Butterick 5778 Seite

 

Ich mag diesen Schnitt wirklich sehr. Er ist einfach und schnell zu nähen und macht mit dem Wasserfallausschnitt was her. Genau das Richtige, um seinen Kleidervorrat schnell aufzustocken. Einzig und allein schöne Jerseystoffe zu finden, gelingt mir nur selten. Die kleinen Anker sind mir kürzlich beim Stöbern auf Dawanda aufgefallen und gleich in meinen Einkaufskorb gelandet. Ich wünschte ich würde mehr schöne Jerseys finden, wer also gute Quellen für schöne, erwachsene Jerseys hat – immer her damit!

 

Butterick 5778 Anker

 

Leider schrumpft unser kleines Nähkränzchen in Kürze wieder, denn die liebe C. verlässt uns leider in Richtung Heidelberg / Neckargemünd. Falls ihr also ein Nähkränzchen im Raum Heidelberg habt, meldet euch! Euch erwartet eine sehr sympathische Näherin, die neben toller Kleidung auch wunderbare Quilts näht.

Copyright © 2014 81gradnord. All Rights Reserved.

4 thoughts on “Anker los!

  1. Luzie

    Sehr hübsches Kleid.
    Und erwachsene Musterjerseys aus Baumwolle zu finden, finde ich auch sehr schwer. Ich bin gerade bei Stoffe.de fündig geworden. Vielleicht ist da auch was für Dich dabei.

    LG Luzie

    1. steffi
  2. Frau Neu näht

    Mir gefallen Stoff und Schnitt sehr und das Kleid steht gut. Bezüglich deiner Anfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben andere den entscheidenden Tipp für dich. LG Frau Neu

  3. zioppizopp

    Liebe Steffi,
    ein großartiges Kleid ist das! Schnitt und Stoff sind wirklich toll, ich muss mir den Schnitt mal merken für die “Post-Still-Zeit”…
    Tja, gute Jerseys ist wirklich so eine Sache und bei mir auch immer mehr ein Zufallsfund. Bei Dawanda hatte ich dabei auch meistens Glück, in den einschlägigen Stoffgeschäften dagegen eher selten…

    Liebe Grüße,
    Stefanie

Comments are closed.