Servus Graz!

In Bayern lebend ist man ja glücklicherweise mit einem reichhaltigen Feiertagskontingent ausgestattet. Vergangene Woche haben wir deshalb die Gelegenheit genutzt und sind spontan einmal quer durch die Alpenrepublik gefahren. Unser Ziel: Graz.

IMG_3376

 

Übernachtet haben wir im zentral gelegenen Hotel Daniel. Das Hotel ist mit tollen, leicht retro angehauchten Möbeln ausgestattet und das Design zieht sich von A bis Z durch. Genau mein Geschmack! Das Frühstücksbüffet lässt keine Wünsche offen (außer man ist schwanger und kann viele leckere Köstlichkeiten nicht essen…). Eine klare Empfehlung!

 

IMG_0246

 

Bei wunderschönem Wetter haben wir dann gleich die Stadt erkundet. Die wunderschöne Altstadt mit den vielen kleine Cafes lädt dabei zum flanieren und verweilen ein. Die Stadt ist voller Leben und man denkt fast man wäre in Italien gelandet. Nach der Erkundung der Stadt haben wir den Abend gemütlich im Glöckl Bräu ausklingen und uns alpenländische Spezialitäten schmecken lassen.

 

Blick über die Stadt

 

Am nächsten Tag wir mit der Schlossbergbahn auf den Schlossberg gefahren, um dort die wunderbare Aussicht auf Graz zu genießen. Auf der linken Seite seht ihr schon unser nächstes Ziel, das “Friendly Alien” aka Kunsthaus Graz.

 

IMG_0259

 

Das Museum für Gegenwartskunst wurde 2003 im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadtjahres eröffnet und zeigt in wechselnden Ausstellungen österreichische und internationale Kunst seit 1960. Das Museum ist alleine aufgrund der ungewöhnlichen Architektur einen Besuch wert.

 

Dirndl

 

Was wäre eine Reise ohne Mitbringsel? Eben. Deshalb ist auch der Nähnerd voll auf seine Kosten gekommen und auf dem Heimweg gab es noch einen kleinen Abstecher zum Stoffland Graz. Beim Stöbern habe ich einen wunderschönen Trachtenstoff entdeckt, der nächstes Jahr zu einem Dirndl verarbeitet werden will. Da konnte ich doch nicht nein sagen, oder? Da es der Rest auf der Rolle war, habe ich auch ein richtiges Schnäppchen gemacht: 2,60 m zum Preis von 2,00 m 🙂

Falls ihr mal die Gelegenheit habt, einen Abstecher in die schöne Steiermark zu machen, nehmt die Chance wahr. Graz ist auf jeden Fall eine Reise wert.

 

P. S. Habt ihr schon gesehen? Ab dem 16.07.2014 findet auf dem MMM-Blog ein Dirndl Sew Along statt. Zu schade, dass ein Dirndl gerade so gar keinen Sinn für mich macht. Aber ich werde natürlich fleißig mitlesen und mir schon mal die ersten Inspirationen fürs kommende Jahr holen.

 

Copyright © 2014 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like

  1. stella

    28.06.2014 at 07:16

    auf graz würde ich auf die schnelle nicht kommen. aber wien geht halt auch nicht soo schnell von uns aus…
    aber den tip nehm ich mit ! und der grüne trachtenstoff ist ganz verzückend !
    der dirndl sew along bereitet mir noch kopfzerbrechen..mal sehen !
    liebe grüße
    stella

    1. steffi

      steffi

      28.06.2014 at 12:36

      Danke Dir! Mein Mann ist öfter mal beruflich in Graz, sonst wären wir da wohl auch nicht drauf gekommen.

  2. zioppizopp

    30.06.2014 at 12:25

    Oh, wie Recht Ihr hattet, nochmal wegzufahren!! Wir haben das diesmal leider nicht geschafft…
    Graz soll wirklich schön sein, Deine Bilder zeigen das auch.

    Liebe Grüße und vielleicht ja sogar noch bis August!?
    Stefanie

    1. steffi

      steffi

      30.06.2014 at 17:19

      Au ja, das wäre fein!

Comments are closed.