Als ich vor zwei Jahren den ersten Weihnachtskleid Sew Along verfolgte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich selbst eines Tages mitmachen würde. Inspiriert durch all die schönen Kleider, begann ich mein erstes Kleid zu schneidern. Wie stolz ich auf das Ergebnis war!

 

Burdastyle 1_2012

Burdastyle 1/2012 Modell 120

 

Mit etwas mehr Näherfahrung war ich dann im vergangenen Jahr das erste Mal beim WKSA dabei.

 

IMG_2121

 Butterick B5490

 

Und damit sind wir nun im Jahr 2013 angekommen. Mein diesjähriges Weihnachtskleid ist wohl mein bisheriges Meisterstück. Aber seht selbst.

 

Peony von Colette

 

Genäht habe ich Peony von Colette Patterns. Ein einfacher Schnitt, der auch für Anfänger gut zu meistern ist. Meine persönliche Herausforderung lag eher bei meiner Stoffwahl, mit Spitze habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Um das schöne Material in den Mittelpunkt zu rücken, passt der schlichte Schnitt gut dazu.

 

Peony aus Spitze

 

Oberteil und Rock habe ich jeweils mit schwarzem Futter gedoppelt verarbeitet. Meine Sorge, dass sich die Spitze schwer nähen lässt, war vollkommen unbegründet. Selbst die Ärmel ließen sich hervorragend einsetzen.

Peony gefällt mir äußerst gut, ich mag besonders den U-Boot-Ausschnitt. Auf den vorgesehenen Kummerbund habe ich verzichtet.

 

IMG_3268

 

Um das Muster der Spitze besser zur Geltung zu bringen, habe ich bei den Ärmeln, gekürzt auf Ellenbogenlänge, auf das Futter verzichtet. Die Bogenkante habe ich als Abschluss verwendet und mir damit das Säumen gespart. Dies hatte ich ursprünglich auch für den Rocksaum vor. Da ich jedoch nur 1,7m Spitze hatte, musste ich die Schnittteile stoffsparend auflegen und damit schweren Herzens auf die Bogenkante verzichten.

 

Details

 

  • Schnitt: Peony von Colette Patterns
  • Stoff: Schwarze Spitze, Futter
  • Schwierigkeitsgrad: der Schnitt ist einfach, die Spitze erfordert aber ein wenig Näherfahrung
  • Änderungen: Schultern verschmälert, Ärmel gekürzt, Oberteil gekürzt und komplett gefüttert (statt Belege)
  • Paßform: Gut
  • Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Ja, aber in einem alltagstauglicheren Stoff

 

Liebe Katharina, vielen lieben Dank, dass du uns erneut durch diesen tollen Sew Along geführt hast! Neben vielen schönen Kleidern, gab es auch zahlreiche neue Blogs zu entdecken – immer wieder toll.

Die Parade der wunderbaren Weihnachtsoutfits gibt es hier zu bewundern.

Habt einen wunderschönen 4. Advent!

P. S. Bei Catherine könnt ihr noch bis zum 24. Dezember 12 Uhr über das Nähnerdwort 2013 abstimmen. Macht mit!

 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.

60 thoughts on “Weihnachtskleid Sew-Along Finale!

  1. Ingeborg

    Sehr Elegant, du siehst toll aus!
    Frohe Weihnachten!
    HG,Ingeborg

  2. oh-mimmi

    Dein Weihnachtskleid gefällt uns (meine Tochter wollte heute auch schöne Kleider mit mir gucken und kommentieren) sehr gut! Mit Peony bin ich persönlich nicht so gut zurechtgekommen. Obwohl der Schnitt sehr schlicht ist, wollte er bei mir einfach nicht sitzen. Deines ist perfekt! Die Spitze macht das Ganze sehr festlich! Toll!
    Wundervolle Weihnachten wünscht
    Christel

  3. beswingtes Fräulein

    Du siehst fantastisch aus! Die Spitze ist so wundervoll festlich ohne aufdringlich zu sein und das Kleid sitzt ja wie angegossen! Das ist wirklich ein Meisterstück! 🙂

    Hat denn auch der RV sich gut mit der Spitze vertragen?

    1. steffi
      steffi Post author

      Vielen Dank! Die Spitze hat ein gutes Maß an Festigkeit mitgebracht, so dass sich auch der RV gut nähen ließ.

  4. Lille Yul

    Schick, besonders die Spitze gefällt mir sehr! Ein echtes Meisterstück! Ich wünsche dir frohe Festtage,
    lG Christina

  5. Sewionista

    Wunderschönes Kleid! Durch die schwarze Spitze ist es so schön klassisch-elegant, das wirst du sicher noch oft tragen können. Besonders gefällt mir die Transparenz an den Ärmeln.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Julia

  6. Sandra

    Du hast Recht: Das Kleid ist wirklich ein Meisterstück! Und mit der Spitze… einfach nur Zucker!! Es passt wie angegossen und steht Dir hervorragend.
    Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten!
    LG, Sandra

  7. Susanne

    Schön, dass du auch deine letzjährigen Weihnachtskleider zeigt.
    Und dein diesjähriges Kleid ist absolut spitzenmäßig.
    LG und frohe Weihnachten,
    Susanne

  8. Mema

    Das Kleid ist wunderbar. Danke auch für die Verarbeitungshinweis. Viel Vergnügen beim Tragen. Mema

  9. musicnsun

    Ich kann mich nur anschließen.
    Ein Meisterstück. Die Spitze macht das Kleid zu etwas besonderem, ist gleichzeitig nicht aufdringlich.
    Einfach “Hach” 🙂

  10. sternenglück

    Dein Kleid ist wunderschön geworden 🙂 Viel Spaß beim Tragen! Bisher bewundere ich leider nur eure tollen Teile, aber vielleicht irgendwann…
    LG und frohe Weihnachten,
    Sternie

  11. Andrea

    Wow, das Kleid ist hinreißend geworden und ein echtes Meisterstück. Du siehst ganz bezaubernd aus. Diesen Schnitt aus Spitze zu nähen war eine sehr gute Wahl. An Spitze habe ich mich noch nie gewagt. Mir gefallen auch die Ärmel, also dreiviertel Länge und der Abschluss mit der Bogenkante. Schade das es für den Rocksaum nicht mehr mit der Bogenkante gereicht hat. Mit Peony liebäugle ich auch immer noch, aber ich habe schon so viel unterschiedliches über den Schnitt gelesen. Entweder totale Begeisterung oder viele Änderungen.
    Viel Freude mit deinem schönen Kleid.
    Frohe Weihachten und liebe Grüße Andrea

  12. Frau Herbst

    Schön ist dein Kleid geworden und durch die Spitze sehr festlich. Du strahlt richtig auf den Fotos und das zu Recht.
    LG

  13. Catherine

    Toll!! Wunderschön gearbeitet und es steht dir wahnsinnig gut!

  14. mynähcafe

    Wow – was für ein zauberhaftes, elegantes Kleid! Die ungefütterten Ärmel sind ein wunderschöner Hinkucker.
    LG & schöne Festtage,
    Martina

  15. SandyS

    Oh, dein Kleid sieht soooo schön aus. Die Spitze ist wirklich was edles und ich finde die Bogenkante an den Ärmeln so toll. Schade, dass es für den Rocksaum nicht mehr gereicht hat. Ansonsten ist das Kleid wie gesagt bezaubernd und du wirst bestimmt der Hingucker auf jeder Weihnachtsfeier^^

  16. manuela

    wieder ein neuer schnitt den ich haben will 🙂 du siehst toll aus!!! wirklich wunderschön!! frohe weihnachten, manuela

  17. kuestensocke

    So schön! Ich gratuliere Dir zu Deinem Traumkleid, das ist wirklich ein absolutes Sahnestück. Die Kombination mit der Spitze und dem unterlegten Spitenstoff finde ich ganz großartig und die Passform ist perfekt.
    Ich hoffe das Kleid wird an vielen Gelegenheiten ausgeführt, es ist traumschön und sollte ganz oft getragen werden.
    LG Kuestensocke

  18. strickprinzessin

    Superchick, mir gefällt besonders die Spitze und das es an der Armen ohne Futter ist :).
    lG Melanie

  19. Lottie Kamel

    Wunderschön siehst du aus! Das Kleid steht dir perfekt und ist wirklich ein tolles Festkleid. Das würde ich glatt nehmen 🙂

  20. Tina

    Ach, ich finde dein Kleid ganz zauberhaft. Nachdem ich gerade erst die neue Vogue durchgeblättert habe, kann ich sagen, mit deinem spitze Spitzenkleid liegst du absolut im Trend für die nächste Saison. Aber auch wenn nicht, wäre das total egal. Du siehst toll aus.

    Liebe Grüße
    Tina

  21. AnniMakes

    Das Kleid ist wunderschön geworden. Die verwendete Spitze macht es zu einem ganz edlen Teil! Ich bin aufgrund der SBA an Peon vorerst “gescheitert”, werde mich an dem Schnitt und den notwendigen Änderungen aber bald nochmal versuchen! Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht dir Anni

  22. Luzie

    Dein Kleid ist wirklich toll geworden. Vor Spitze hätte ich auch ganz schöne Muffen gehabt….
    Das Kleid sieht sehr elegant und fein aus. Toll!

    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Luzie

  23. Katharina Hirsch

    Voll schön! Penny liegt hier auch schon eine Weile rum und mit Spitze würde ich sehr gerne mal arbeiten, hach! LG und eine schöne Weihnachtszeit, Katharina

  24. Nastjusha

    Wunderschön, dein Kleid! Sitzt perfekt, und schwarze Spitze macht wirklich was her… toll gelöst (ich traue mich noch nicht so richtig ran an Spitze)! Ein frohes Fest, Nastjusha

  25. Evelyn

    Ein sehr sehr schönes Kleid, dass dir hervorragend steht 🙂 Die Spitze ist wirklich wunderbar festlich und gleizeitig dezent.

  26. sjoe

    wunderschön und wirklich ein Meisterstück!
    mit der Spitze ging es mir genauso, sie ließ sich viel besser verarbeiten, als gedacht. nur das Trennen fand ich noch mühsahmer als sonst, aber gut…

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

  27. Retroline

    Dein Kleid ist traumhaft geworden. Die Spitze ist sehr elegant und steht Dir sehr gut!
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Carolin

  28. Lina

    Großartig! So ein Spitzenkleid wollte ich auch schon immer mal haben…….. Der Schnitt gefällt mir auch so was von gut! Hachz!!

    Liebe Grüsse
    Lina

  29. zioppizopp

    Wunderschön siehst Du aus! Ein tolles Kleid ist das geworden, wirklich wahr!
    Steffi, ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein fantastisches neues Jahr 2014!
    Auf unser Wiedersehen im Januar freue ich mich schon sehr 🙂
    (wir telefonieren vorher mal, ok?)

    Liebe Grüße, bis bald,
    Stefanie

    1. steffi
      steffi Post author

      Vielen lieben Dank! Ich wünsch Euch ebenfalls ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Ja, wir telefonieren am besten mal. Freu mich schon auf unseren kleinen Roadtrip!

  30. kirschenkind

    Ach, wie toll mit der Spitze! Ich bin total begeistert von deinem Kleid!
    Und ich freu mich auf Bielefeld.
    Liebe Grüße,
    Juli

  31. steffi
    steffi Post author

    Ach ihr Lieben, das geht ja runter wie Öl! Vielen lieben Dank für all eure netten Kommentare. Da freu ich mich noch mein Kleid an Weihnachten der Familie zu präsentieren.

    Liebe Grüße
    Steffi

  32. Rita

    Das Kleid sieht super schön aus und die Spitze ist wirklich Spitze!! Es kleidet Dich sehr gut und der SChnitt ist wunderbar!
    Ganz viel Freude beim Tragen!
    Schöne Festtage, Herzlich, Rita

  33. Nina

    Du siehst wunderschön aus in Deinem Kleid! Spitze ist so herrlich festlich!
    Liebste Grüße, Nina

  34. Katrin

    Traumhaft schön ist dein Kleid geworden und sehr festlich.
    Ich wünsche dir schöne Feiertage

    Katrin

  35. Sindy

    Ganz toll umgesetzt, finde ich! Ich hab noch nie so eine elegante PEONY-Variante gesehen. Und das Kleid steht Dir auch noch ganz fantastisch. Da kann ja Weihnachten nix mehr schiefgehen 😀

    Ich hadere noch mit meiner Jersey-PEONY .. Das nächste Mal verwende ich auch wieder unelastische Stoffe für ein Kleid.

    Alles Liebe
    Sindy

  36. Chrissy

    Ich finde dein Kleid großartigst und zauberhaft und wundervoll und grandios und meisterhaft und und und… Es ist ja sooo schön!
    Btw: ähm… das Bild hängt schief… 😉
    Wundervolle Weihnachten für dich in diesem atemberaubenden Kleid! Liebe Grüße, Chrissy

    1. steffi
      steffi Post author

      Vielen lieben Dank!
      BTW Ich häng das Bild demnächst schief hin, damit es auf den Blogfotos gerade aussieht 😉

  37. bea

    Spitze ist doch einfach der festlichste aller Stoffe und von dir wunderschön in Szene gesetzt. Gratulation zu deinem Meisterstück, echt der Hingucker.
    lg bea

  38. Elke

    Das Kleid steht dir großartig. Irre wie man die Fortschritte über die Jahre sieht.
    Mit der Spitze hast du dir ein wunderschönes Kleid gezaubert.
    Wundervolle Weihnachten & viele Grüße
    Elke

  39. Mathilda

    Du siehst toll aus. Dein Kleid mit Spitze gefällt mir sehr gut. Das merke ich mir für das nächste Jahr.
    Lg Mathilda

  40. b

    Es ist genauso schön geworden, wie ich es mir vorgestellt habe! Ganz großes Kino!

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

    BuxSen

  41. Elke

    Das ist wirklich ein Meisterstück.
    Sieht wunderschön festlich aus!
    Gut zu wissen dass sich Spitze gar nicht so schrecklich schlecht verarbeiten lässt.
    lieber Gruß
    Elke

  42. Farbenreaktion

    Es ist soooo schön! Ich mag jetzt auch ein Spitzenkleid haben… 🙂 Ich glaube, im Laufe des nächsten Jahres versuche ich es auch mal.
    Frohe Restweihnachten!

Comments are closed.