Abgekupfert

Vor Jahren habe ich einen schönen, weit schwingenden Tweed-Rock erstanden, den ich heiß und innig geliebt habe. Dies führte unweigerlich zu Verschleißerscheinungen und so musste der Rock vor zwei Jahren ausgemustert werden. Nach Ersatz habe ich seither vergeblich gesucht, aber nun kann ich ja endlich selbst für Ersatz sorgen. Als ich vergangene Woche dann dieses tweed-ähnliche Wollgemisch entdeckte, musste ich zugreifen.

Als ich im Frühjahr bei Sinje den Schnitt Madeleine von Victory Patterns entdeckte, war ich ganz verzückt und der Schnitt wanderte schnell auf meine Nähliste. Letzte Woche war es dann endlich soweit, die erste Madeleine ist entstanden.

 

Madeleine Victory Patterns

 

Madeleine ist ein wunderbar schwingender Rock, der an einen Tellerrock erinnert, aber mit moderaterem Stoffverbrauch auskommt. Mein persönliches Highlight sind die Hosenträger, die zum klassischen Dandylook beitragen. Die Träger können einfach an- und abgeknöpft werden, somit kann man den Rock auch problemlos im Büro tragen.

 

Hosenträger

 

Die Hosenträger werden im Rücken gekreuzt und auch hinten einfach an- und abgeknöpft. Geschlossen wird der Rock mit einem Reißverschluss und einem Knopf in der hinteren Mitte. Dieser Knopf hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ließ sich das Knopfloch einfach nicht schön anbringen. Nach mehrmaligem auftrennen, habe ich dann leicht entnervt kapituliert und lebe jetzt einfach mit dem nicht besonders schönen Knopfloch.

 

IMG_2833

 

Die Länge des Rockes hatte ich bereits beim Schnitt um 10 cm gekürzt. Für meinen Geschmack ist er fast noch immer ein wenig zu lang. Diese Woche wird der Rock probegetragen und anschließend die endgültige Länge festgelegt. Auf die im Schnitt vorgesehenen großen Taschen habe bewusst verzichtet, da der Rock ohne die Taschen bürotauglicher ist.

Der Schnitt ist wirklich einfach und schnell zu nähen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, noch eine Variante aus dunklem Denim zu nähen, Sinjes Variante gefällt mir nämlich ausgezeichnet.

 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like

  1. Sinje

    07.10.2013 at 23:20

    Oh, wie toll! Auf die Idee mit dem Tweed (oder so) wäre ich gar nicht gekommen – der Rock ist klasse, der steht dir bestimmt total gut! Ich glaube die Idee muss ich mir zurückklauen… 🙂

    Liebe Grüße,
    Sinje

    1. steffi

      steffi

      07.10.2013 at 23:26

      Sehr gerne doch!

Comments are closed.