Auf die Nähnerds ist einfach Verlass! Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Kommentare zu meinem kleinen Hilferuf. Die Entscheidung fiel dank eurer Unterstützung plötzlich ganz leicht  – Butterick B5322 soll es werden. Der Retroschnitt B4919 gefällt mir zwar weiterhin sehr gut, wird aber mal zu einer anderen Gelegenheit genäht.

 

Probekleid B5322

Da ich den gewählten Schnitt bislang noch nicht genäht hatte, habe ich mich kurzerhand entschieden ein Probekleid zu nähen. Beim Stoff & Stil Ausverkauf habe ich kürzlich bei diesem hübschen, sommerlichen Baumwollvoile zugegriffen.

 

B5322 Detail

 

Glücklicherweise habe ich mich dieses Mal nicht an die Maßtabelle gehalten, sondern den Schnitt ausgemessen und mich dann für eine kleinere Größe entschieden. Bei der Anprobe saß das Kleid richtig gut. Jetzt fehlt nur noch der Reißverschluss, das Rockfutter und der Saum und schon hab ich ein neues Sommerkleid!

 

Indische Seide

 

Jetzt gilt es nur noch eine endgültige Entscheidung zu treffen, aus welchem Stoff ich das Hochzeitsgastkleid nähe. Als ich am Sonntag den Probestoff aus dem Stoffregal kramte, fiel mir ein, dass ich letztes Jahr auch einige Stoffe aus unserem Indienurlaub mitgebracht hatte. Und siehe da – diese blaue Dupionseide gefällt mir richtig gut! Je nach Lichteinfall changiert  der Stoff und wirkt dadurch sehr edel. Im Original ist er ein wenig dunkler als auf diesem Foto. Leider ist die Stoffmenge etwas knapp, d.h. ich muss ausmessen, ob ich wirklich genügend Stoff habe. Wenn ja, wird das wohl meine endgültige Wahl. Stay tuned!

 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.

6 thoughts on “Die Generalprobe

  1. willa moone

    Oh, das gefällt mir! Falls die Dupionseide nicht reicht (oder sich anderweitig unkooperativ verhält), stelle ich mir das Kleid auch sehr hübsch mit dem blauen Blumenstoff vor. Ich sehe es schon vor mir, in einer Gartenparty-Kulisse mit einem Glas *Lieblingsgetränk* in der Hand. Hach, das wird toll!

  2. Zioppizopp

    Ein wunderhübsches Kleid!! Und stimmt, aus dem anderen Stoff, der mal zur Auswahl stand, wäre es auch ganz zauberhaft…

    Herzlich
    Stefanie

  3. BuxSen

    Das sieht ja ganz phantastisch aus! Der Stoff wartet bei mir auch noch auf Verarbeitung…also: eine gute Inspiration!
    Ich bin gespannt auf die “gute” Version! :o)

    Liebe Grüße,
    BuxSen

  4. Pepita

    Das Kleid sieht sooooo schön aus! Gut, dass du dich für diesen Schnitt entschieden hast!
    LG Rita

  5. Ernchen

    Oh, das ist aber ein sehr hübsches Probekleid geworden. Der Stoff ist toll! 🙂

    Ich glaube, aus der blauen Seide wird das ganz wundervoll werden. 🙂 Eine tolle Wahl, ich drücke dir die Daumen, dass der Stoff reicht.

    Grüße, Ernchen

  6. Kati

    Das Kleid sieht super aus! Besonders aus diesem Stoff, tolle Punkte 🙂

    Liebe Grüße, Kati

Comments are closed.