Schon seit Tagen hat sich dieser Ohrwurm bei mir festgesetzt. Aber wann wäre er auch passender als am bislang heißesten Tag des Jahres? Damit wird es höchste Zeit euch mein neues, luftiges Sommerkleid zu zeigen.

 

Sommerkleid B5490

 

Ausgesucht habe ich den Schnitt meines Weihnachtskleides, Butterick B5490. Das Kleid ist leider bislang nicht besonders oft getragen worden, obwohl mir der Schnitt sehr gut gefällt. Als ich es kürzlich mal wieder anhatte, fiel mir auf, dass die Falten doch sehr aufspringen und ich es deshalb nicht so gerne anziehe. Daher stand schnell fest, ich kombiniere das Oberteil mit einem anderen Rockteil, die Wahl fiel auf Butterick B4443 zugeschnitten.

 

Da das Oberteil beim Weihnachtskleid recht weit war, habe ich vor dem Zuschnitt noch ein wenig an den Schnittteilen gebastelt und sowohl an Länge als auch Breite einiges rausgenommen. Die Anpassungen haben sich gelohnt und nun sitzt es wie angegossen. Damit der Rock an das Mieder passt, habe ich die Rockteile leicht eingekräuselt.

 

B5490 Sommerkleid

 

Der Stoff ist ein leichter Baumwollbatist mit leicht gecrinkelter Oberfläche in Orange und grau. Eine für mich eher ungewöhnliche Stoffwahl. Aber als ich den Stoff noch im Winter gesehen hatte, rief er ganz laut: “Nimm mich, ich bin ein wunderbares Sommerkleid”.

Der Schnitt sieht vor, nur das Oberteil zu füttern. Da der Stoff jedoch recht durchscheinend ist, habe ich auch den Rock gefüttert. Selbst beim rumalbern scheint nun nichts mehr durch 🙂

 

Sommerkleid B5490 mit B4443

 

  • Schnitt: Butterick B5490 und Butterick B4443
  • Stoff: Baumwolle von Pretty Woman
  • Kosten: ca. 1,8 m Baumwolle = 10 €, Futter & nahtverdeckter RV aus dem Fundus
  • Schwierigkeitsgrad: einfach
  • Änderungen: Rockteil eingekräuselt und gefüttert, Oberteil gekürzt
  • Paßform: Oberteil sitzt nun ideal
  • Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Kann ich mir gut vorstellen.

 

Und nun freue ich mich schon auf die aktuelle Sommermode beim Me Made Mittwoch. Heute wird die Riege der gutgekleideten Damen von Melleni angeführt.

 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.

24 thoughts on “36° und es wird immer heißer…

  1. SwinginCat

    Oh ein wirklich sehr schönes Stück, dass Dir ganz toll steht! Die Farben finde ich auch super an Dir – sehen schon so nach Hitze und Hochsommer aus 🙂

  2. oh-mimmi

    Die Kombination aus den beiden Butterick-Schnitten plus die Stoffwahl ergibt das ideale Sommerkleid!
    Sehr hübsch!
    Christel

  3. Antje

    Das Kleid ist wirklich toll, der Schnitt und die Farben stehen dir super!
    Viele Grüße
    Antje

  4. Smila

    Das Kleid ist toll geworden. Farbe und Muster stehen dir prima. Die Fotos sind toll.
    Lieb Grüße, Smila

  5. Susanne

    Ein schönes Sommerkleid hast du dir genäht. Muster und Farben des Stoffes gefallen mir sehr gut und den Schnitt hast du prima für dich und deine Bedürfnisse abgeändert.
    LG Susanne

  6. Simone

    Liebe Steffi,
    Deine Mühe mit den Schnitten hat sich gelohnt, ich hatte bisher immer Hängekleider oder Shiftkleider im Blick, aber diese Form ist wirklich sehr schön.
    Lieben Gruß
    Simone

  7. BuxSen

    Da kann der Sommer ja noch etwas bleiben! Wenn man da so schöne Kleider zu Gesicht bekommt…
    Liebe Grüße,
    BuxSen

  8. Couturette

    Wie schön! Das Kleid steht dir sehr gut und die Passform ist ausgezeichnet. Bei dem Stoff musste ich lächeln, denn den habe ich auch schon vernäht:
    http://couturette.de/2013/04/24/me-made-im-neuen-webspace/
    Ich hab allerdings kein Futter reingemacht, ich finde den Stoff nicht so extrem durchscheinend. Und gestern hat sich das auch gut bewährt, denn der Stoff ist herrlich leicht und luftig, das kann man jetzt ja gut brauchen.
    Liebe Grüsse
    Ingrid

  9. Luzie

    Ganz toll, wie gut Dein schönes Kleid sitzt! Da kann der Sommer ja richtig loslegen.

    LG Luzie

  10. Eos

    Dieses Kleid steht Dir sehr gut!
    Nun habe ich den gleichen Ohrwurm und muss wohl gleich mal die CD hervorkramen, die Lieder liebe ich, habe sie aber schon ewig nicht mehr gehört.
    Herzlich
    Eos

  11. monika

    Das Kleid finde ich wunderschön. Luftig, sommerlich. Die Farben sind auch klasse.
    36 Grad können bleiben.
    lg monika

  12. Julia

    Das Kleid ist super schön. Es passt sehr gut zu dir, muss ein absolutes Lieblingsstück sein.

    Liebe Grüße
    Julia

  13. strickprinzessin

    Olla , sehr schön, ganz toll zum bayrischen Backround ;). Ich rieche förmlich die gmade Wiesn ;).
    lG Melanie

  14. garnkistlein

    Das ist ein sehr schönes Kleid geworden und Du siehst damit super aus. Die Farbe finde ich toll für Dich und Deine fröhlich heitere Fotoserie hast Du echt prima aufs Kleid und die momentanen Temperaturen abgestimmt!
    LG vom Garnkistlein

  15. kirschenkind

    Hach, das Kleid ist toll! Ich find den Stoff auch so schön, obwohl er eigentlich auch gar nicht meinem üblichen Beuteschema entspricht.
    Du siehst toll aus!
    Liebe Grüße,
    Juli

  16. Ernchen

    Ein wundervolles Sommerkleid in einem Rot, was dir wirklich ganz fantastisch steht. 🙂

    Grüße, Ernchen

  17. frauknopf

    Ungewöhnliche, aber sehr schöne Stoffwahl! Toll ist dein kleid geworden!!!

  18. Malou

    Das Kleid ist, glaube ich, mein Favorit der Woche! Die Schnittkombination gefällt mir sehr.
    Beste Grüße,
    Malou

  19. steffi
    steffi Post author

    Vielen lieben Dank! Ich bin Mittwoch erst spät abends nach einem langen, anstrengenden Tag nach Hause gekommen und dann erwarten einen so tolle Kommentare. You made my day!

    LG
    Steffi

Comments are closed.