Blau, blau, blau oder MMM

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
blau, blau, blau ist alles, was ich hab’.
Darum lieb’ ich alles was, so blau ist,
weil mein Schatz ein Matrose ist.

Nicht ganz, aber er kommt immerhin aus dem hohen Norden 🙂 Dieses wundervolle Kinderlied hatte ich die vergangenen Tagen im Kopf als ich mein neues Kleid genäht habe. Blau ist mittlerweile eine meiner Lieblingsfarben geworden und daher sehr häufig in meinem Kleiderschrank vertreten. Nun auch in Form dieses Pünktchen-Kleides.

Butterick 5778

Genäht habe ich das Kleid nach Butterick 5778, einem Jerseykleid mit Wasserfallausschnitt und kurzen Armen. Die Armlänge fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefällt sie aber richtig gut. Auf der Naht zwischen Ober- und Rockteil ist zudem ein Band aufgenäht, dass hinten zur Schleife gebunden wird. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt!

Butterick 5778 mit Cardigan

Es lässt sich wunderbar mit einem meiner recht zahlreich vorhandenen Cardigans kombinieren. Übrigens eine weitere Leidenschaft, die ich in den letzten Jahren entwickelt habe 🙂

Butterick 5778 Wasserfall

Der Wasserfallausschnitt fällt sehr schön und ist erstaunlich einfach zu nähen. Meine Sorge, dass möglicherweise zu tief ausgeschnitten ist, wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Das Bindeband ist nur am mittleren, vorderen Oberteil befestigt und …

Butterick 5778 Schleife

… wird am Rücken zur Schleife gebunden. Dadurch kann, sofern notwendig, auch die Weite etwas reguliert werden.

  • Schnitt: Butterick B5778
  • Stoff: Baumwolljersey von Karstadt
  • Kosten: ca. 1,8 m Jersey = 22 €
  • Schwierigkeitsgrad: Dank guter, bebilderter Anleitung einfach
  • Änderungen: Rockteile aufgrund meiner Größe um 2 cm gekürzt
  • Paßform: sitzt sehr bequem, das Oberteil könnte ein bisschen enger sein
  • Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Ja! Ich würde am liebsten direkt in die Massenproduktion gehen, aber aufgrund meines aktuellen Projektes muss es noch etwas warten.

Die aktuelle Frühjahrsmode kann wie jeden Mittwoch bei den entzückenden Damen des Me Made Mittwochs bestaunt werden. 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like

  1. SwinginCat

    10.04.2013 at 06:39

    Oh, wirklich sehr, sehr süß 😀

  2. Christina

    10.04.2013 at 07:33

    Sehr, sehr hübsch, ein tolles Kleid! Und aus Jersey sicher noch super bequem, ich bin begeistert!
    LG Christina

  3. Susanne

    10.04.2013 at 07:47

    Blau mag ich auch gerne. Dein Pünktchenkleid gefällt mir sehr gut. Da es mich leicht fröstelt, bin ich auch ein Fan von dazu passenden Jäckchen.
    LG

  4. stellamaria

    10.04.2013 at 07:52

    sehr hübsch ! so flatterig wie frühling…:-))

    lg
    stella

  5. Wiebke

    10.04.2013 at 07:56

    Das sieht ja klasse aus! Deine Kombination aus Stoff und Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Wort Massenproduktion “lief mir das Wasser im Mund zusammen”.
    LG
    Wiebke

  6. Astrid

    10.04.2013 at 08:11

    Kann ich verstehen, das Du verliebt bist, ein schönes Kleid und es passt perfekt zu Dir.

    Liebe Grüße Astrid

  7. Sandra

    10.04.2013 at 08:23

    Ein tolles Kleid!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  8. Gabi

    10.04.2013 at 08:26

    Oh, ist das schön, will ich auch haben 🙂
    steht dir sehr, sehr gut und hat bestimmt den Frühling angelockt.
    viele Grüsse
    Gabi

  9. Luzie

    10.04.2013 at 08:39

    Das Kleid ist sehr schön geworden. Wenn Du den Mantel gepackt hast, kann die Massenproduktion doch an den Start gehen. Die Ärmellänge ist wirklich ungewöhnlich, gefällt mir aber ausgesprochen gut.

    LG Luzie

  10. barbara

    10.04.2013 at 08:58

    dein outfit gefällt mir ausgesprochen gut:-)) herzliche grüße barbara

  11. Zelda

    10.04.2013 at 09:25

    Oh wie schön ist dass denn! Den Schnitt brauche ich unbeding auch… gibt es Butterick nicht aus bei Karstadt? *grübel*

    Deine Version aus dem tollen Pünktchenstoff gefällt mir jedenfalls sehr, und gerade auch die Ärmellänge.

    LG, Zelda

    1. steffi

      steffi

      10.04.2013 at 19:54

      Butterick gibt es bei Karstadt. Ich habe da zumindest schon mal durch den Katalog geblättert.

      1. Zelda

        11.04.2013 at 06:54

        Juchu, stimmt. Habe mir den Schnitt gestern gleich gekauft :-).
        Passender Stoff ist auch da, jetzt fehlt mir nur nochdie nötige Zeit. Denn erstmal ist ja das Himmelfahrtskommando dran.
        Danke nochal für den Tip! LG, Zelda

  12. kirschenkind

    10.04.2013 at 09:51

    Ein wunderbares Kleid! Und mir geht es da wie Wiebke – sobald etwas mehrfach genäht werden kann, bin ich begeistert!
    Liebe Grüße, Juli

  13. frieda

    10.04.2013 at 10:01

    sehr süßes kleid, ich mag blau mit weißen pünktchen sehr! der ausschnitt gefällt mir auch sehr, wenn ich mir auch gut vorstellen kann, das er gewöhnungbedürftig ist;) liebe grüße alex

  14. Tina

    10.04.2013 at 10:01

    Es gibt doch nichts besseres als wenn man einen tollen Schnitt hat, den man immer wieder nähen kann, ich liebe das! Ein wirklich schönes Kleid, wovon ich mir gerne noch mehrere Versionen ansehen würde 😉
    Liebe Grüße
    Tina

  15. strickprinzessin

    10.04.2013 at 10:26

    Oh wie schön, ich liebe ja dunkelblau mit weißen Tupfen :).
    glG Melanie

  16. Zioppizopp

    10.04.2013 at 11:44

    Sehr sehr hübsch! Stoff und Schnitt stehen Dir ausgezeichnet und das Kleid erinnert mich ein wenig an einen sonnigen Tag am Meer…hach!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

  17. Sinje

    10.04.2013 at 11:47

    Oh, das ist wirklich ganz zauberhauft! So ein Punktekleid kommt auf meine Wunschliste!

  18. Jacqueline

    10.04.2013 at 12:59

    Sehr schönes Kleid. Ich liebe Pünktchenstoffe und bin grad verliebt in Deinen…. Liebe Grüsse, Jacqueline

  19. Signora Rossi

    10.04.2013 at 13:18

    Das ist aber mal einsüßes Kleid!!
    Steht dir auch ganz ausgezeichnet. Mir gefällt übrigens die Ärmellänge auch besonders gut.
    LG, Katharina

  20. Bella

    10.04.2013 at 14:12

    So niedlich mit blau und weiß….gefällt mir sehr gut…..das Lied passt ja wirklich klasse. Lieben Gruß Bella

    Mein herzensüßer Blog

  21. Mulis

    10.04.2013 at 14:48

    Du siehst ganz toll aus in dem Kleid!
    Liebe Grüße
    Martina

  22. oh-mimmi

    10.04.2013 at 18:12

    Ja zu blau! Ja zu Cardigans (die ich immer noch ganz altbacken “Strickjäckchen” nenne)! Und ja zu Tupfen!
    Gelungenes Outfit!
    Christel

  23. kuestensocke

    10.04.2013 at 18:56

    Ein wunderbares Kleid, der Stoff ist herrlich. Ein gut passender Wasserfall-ausschnitt ist toll, da hast Du auch gleich einen Basis für ein Shirt. Den Schnitt muss ich mir merken, vielleicht sollte ich den mal wagen. LG Kuestensocke

    1. steffi

      steffi

      10.04.2013 at 19:57

      Gute Idee, muss ich mir merken. Den Schnitt kann ich Dir wirklich nur empfehlen!

  24. Elke

    10.04.2013 at 20:53

    Das Du in das Kleid verliebt bist glaub ich gerne.
    Toller Schnitt.
    viele Grüße
    Elke

  25. frauknopf

    10.04.2013 at 21:37

    Trotz Blau 😉 sehr schön!

  26. pedilu bloggt

    10.04.2013 at 22:02

    Waaas? Bei Karstadt gibt es so wundervollen Jersey? Den brauch’ ich als großer Blau-Fan auch.

    Dein Matrosenkleid ist wunderhübsch geworden. Das würde ich dir vom Fleck weg klauen ;.)

    Und schön, dass du mein Brotkörbchen gefunden hast … wollte mich eben schon bei dir verlinken …

  27. sjoe

    11.04.2013 at 10:30

    ohh, ich glaube, ich muss nachher doch noch bei K*rstadt vorbeischauen, Schnitt und Stoff besorgen!
    total schönes Kleid, sicher total bequem aus Jersey und die Ärmellänge finde ich klasse!

    LG
    sjoe

  28. JUDY

    12.04.2013 at 21:13

    Wirklich ein hübsches Kleid! Blau ist nicht meine Farbe, aber Pünktchen liebe ich auch.
    LG Judy

  29. Sonja

    24.04.2013 at 11:43

    Wow, das sieht sehr schön aus und jetzt wo es endlich wärmer ist, kann man es auch sehr gut tragen.

Comments are closed.