Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick. Ein Schnitt der sofort umgesetzt werden muss. So geschehen mit Vogue V1194. Da ich bislang noch keine Erfahrung mit Vogue Schnitten hatte, musste erstmal ein Probekleid aus einem Schnäppchen vom Maybachufer her. Inzwischen ist das Kleid bis auf die Säume fertig, aber leider alles andere als ein Traumkleid.

Vogue V1194

Das vordere Oberteil ist etwas zu groß, vor allem der Ausschnitt ist sehr tief geraten und steht leicht ab.

Ausschnit V1194

Die nächste Baustelle ist der rückwärtige Halssausschnitt. Er steht leider sehr unschön ab.

Halsausschnitt V1194Und das Grauen hat noch kein Ende… an der Rückseite gibt es ein Taillenband. Beim nähen wunderte ich mich schon, da gemäß Anleitung oben und unten jeweils ein Gummiband eingezogen wird. Das wirft nur unnötig viele Falten zu den bereits im Schnitt vorgesehenen. Die Notwendigkeit dieser Gummibänder ist mir nicht ganz klar, ich denke das Taillenband kommt auch ohne gut zur Geltung.

Rückenansicht V1194

Werde ich dem Schnitt noch eine Chance geben? Vermutlich schon, allerdings werden dann einige Punkte modifiziert werden.

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.