Schon seit langem liegen hier alte, weiße Tischdecken die gut und gerne 60-70 Jahre auf dem Buckel haben. Wahre Schönheiten mit ihren wunderschönen gewebten Blumenranken. Doch leider passen sie überhaupt nicht auf unseren Tisch. Da ich den Stoff richtig toll finde, hab ich die Tischdecke kurzerhand gefärbt und zu Tischsets und Servietten recycelt.

Tischset und Serviette

Und so könnt ihr die Tischsets und Servietten mit Briefecke ganz einfach nachmachen. Ihr benötigt:

  • Tischdecke
  • Textilfarbe
  • Geodreieck
  • Bügeleisen
  • Schere
  • Garn

Tischdecke färben

Färbt die Tischdecke gemäß Packungsanweisung in der Waschmaschine. Ich habe mich für den Farbton Beere entschieden. Nach erfolgreicher Färbung den Stoff trocknen und anschließend bügeln.

Zuschnitt

Dann kommt der Zuschnitt bei dem ihr auf das Muster achten solltet. Meine Tischsets habe ich in 49 x 37 cm zugeschnitten, die Servietten haben eine Größe von 28 x 28 cm.

Ränder bügeln

Nun bügelt ihr an allen Seiten einen Rand von 1,5 cm auf die linke Seite um. Die rechte Seite des Stoffes liegt dabei unten.

weiterer Falz bügeln

Bügelt nun noch einmal an allen Seiten einen Rand von 1,5 cm. Wenn ihr den Rand anschließend aufklappt, seht ihr an allen Seiten zwei Falzlinien.

Markierung

Nun zeichnet ihr eine Linie ein, wo sich die beiden inneren Falzlinien treffen, achtet dabei, dass die Linie im rechten Winkel zur Spitze verläuft. Wiederholt diesen Schritt in allen Ecken.

Ecke falten

Faltet nun die Ecke rechts auf rechts zusammen und fixiert die Ecke mit einer Nadel.

Ecke nähen

Näht nun auf der markierten Linie bis zur Mitte, also bis zur ersten Falzlinie.

Nahtzugabe zurückschneiden

Damit die Ecken später schön aussehen, müssen die Nahtzugaben etwas zugeschnitten werden. An der oberen genähten Kante, sollte möglichst wenig Nahtzugabe bleiben. Wiederholt die letzten drei Schritte in allen Ecken.

Nahtzugabe auseinander bügeln

In allen vier Ecken werden nun die noch vorhandenen Nahtzugaben auseinander gebügelt.

Wenden und Ecken ausarbeiten

Wendet nun vorsichtig alle Ecken.

Nahtzugabe nach innen schlagen

Schlagt nun die Nahtzugabe nach innen und fixiert sie gegebenenfalls.

Absteppen

Dreht nun das Tischset um und steppt von der rechten Seite möglichst dicht an der offenen Kante.

Abgesteppt

In der Ecke die Nadel unten lassen, den Fuß heben und dann den Stoff drehen. So könnt ihr die Naht in einem Zug nähen.

Tischset mit Serviette

Wiederholt alle Arbeitsschritte für die Serviette und schon ist euer recyceltes Tischset mit passender Serviette fertig!

Weitere kreative Projekte gibt es wie immer beim Creadienstag.

 

 

Copyright © 2013 81gradnord. All Rights Reserved.