Time to say Goodbye…

Weihnachten liegt hinter uns und was liegt da näher als das fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. 2012 stand zu Beginn noch stark unter dem Einfluss des Umzugs in unser neues Heim. Schritt für Schritt wurde es gemütlich eingerichtet und wir fühlen uns nun sehr heimisch hier. In diesem Jahr erwarteten uns zudem einige Highlights wie die Hochzeit unserer Freunde und unsere wunderschöne Indienreise. Deshalb blicke ich heute sehr gerne auf die vergangenen Monate zurück. Zugleich ist 2012 auch das nähintensivste Jahr meiner noch jungen Nähkarriere und ich möchte euch heute ein paar meiner persönlichen Highlights zeigen.

Januar

Ende 2011 habe ich mich an den ersten Kleidungsstücken versucht und im Januar 2012 das erste tragbare Kleid produziert. Mit Stolz habe ich mein Vlieland aus grauem Streifenjersey beim Me Made Mittwoch präsentiert.

20120110_Vlieland1

Es folgte unter anderem auch gleich noch ein Shirt nach einem Ottobre-Schnitt. Es ist mittlerweile eines meiner liebsten Shirts!

20120124_Ottobre Raglan ganz

 

Februar

Als ich anfing zu nähen, bin ich auf der Suche nach Anleitungen auf Nähblogs aufmerksam geworden. Ich fand es toll, wie viel Mühe mancher Blogger in bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen investiert hat und Nähanfängern wie mir damit das sehr weitergeholfen haben. Deshalb habe ich im Februar diesen Jahres meine erste Anleitung veröffentlicht und zwar für eines meiner ersten genähten Werke: ein Brotkorb.

Brotkorb

Auch in Sachen Kleidung war ich fleißig und habe wieder einen Schnitt aus der Ottobre ausprobiert. Dieses Mal ein Shirt, das durchaus auch bürotauglich ist.

20120213_MMM_Shirt Ottobre

 

März

Der März steht rückwirkend betrachtet unter dem Motto “Große Erwartungen”. Angespornt durch die ersten Erfolge bei der Anfertigung von Kleidungsstücken, habe ich mir gleich mehrere ambitionierte Ziele gesteckt. Leider ist kein einziges davon fertiggestellt worden. Es zeigte sich, dass nicht elastische Stoffe eben nicht so vieles verzeihen und kleine Passformprobleme zur ausgewachsenen Katastrophe werden.

In Arbeit

Die gesetzten Ziele waren dann leider doch zu ambitioniert und mussten daher verschoben werden. Aber 2013 ist ja ein neues Jahr… 😉

Vorschau

 

April

Im April mussten bevorstehende Feiern vorbereitet werden. Zum 30. Geburtstag unseres Freundes unter dem Motto “From Buckingham to Bollywood” musste das passende Outfit gefunden werden. Sozusagen als Vorbereitung auf unsere anstehende Indienreise habe ich mir einen Sari zugelegt und ein passendes Täschchen genäht.

Tasche im Detail

Die Hochzeit von unseren Freunden stand kurz bevor und ich freute mich sehr, dass sie mich baten Ihnen ein Ringkissen zu nähen. Na da ließ ich mich doch nicht lange bitten…

Ringkissen

 

Mai

Der Mai ist traditionell der absolute Hochzeitsmonat, in diesem Jahr auch auf meinem Blog. Die wunderbare Hochzeit unserer Freunde hat mich dazu inspiriert einen Hochzeitsmonat auszuloben. Jede Woche gab es eine Anleitung zur Gestaltung einer Hochzeit. Wie wäre es denn z. B. mit selbstgemachtem Haarschmuck für die Blumenmädchen?

20120513_WS19

 

Juni

Püntklich zum Sommeranfang wurde mal wieder was für die gute Stube genäht. Fürs Sofa ist ein Flechtkissen aus sommerlich leichtem Leinen entstanden.

20120603_Flechtkissen

Aus meinem absoluten Lieblingsstoff vom Schweden ist eine sommerliche Tasche entstanden, die ich fast den ganzen Sommer getragen habe. Ein weiteres Exemplar habe ich auch für Annik Rubens genäht, als kleines Dankeschön für die vielen kurzweiligen Stunden, die sie mir mit ihrem Podcast “Schlaflos in München” beschert hat.

Sommertasche Lotta aus Mali Sten

 

Juli

Auch neue Techniken wurden in diesem Jahr ausprobiert. Auf Wunsch meiner besseren Hälfte wurden selbstgenähte Topflappen mit einer Rakete von Hand bestickt. Sieht gut aus, ist aber überhaupt nicht mein Ding.

Rocket man

Einen kleinen Traum habe ich mir dann Ende Juli erfüllt und einen kleinen Dawanda-Shop eröffnet. Dort erhaltet ihr edle Ringkissen für die Hochzeit.

Stella Pink, Rose & Lilac

 

August

Während viele bereits im Sommerurlaub weilen, wird hier noch fleißig gewerkelt – endlich auch mal wieder an der Urlaubsgarderobe. Das passende Strandoutfit war schnell genäht und wurde im September auch wirklich gerne getragen.

SUMMERTIME

Ein altes Sommerkleid wurde recycelt und es entstand eine hübsche, sommerliche Bluse.

Bluse nachher

 

September

Die letzten Urlaubsvorbereitungen sind in vollem Gange, bevor es auf unsere langersehnte Indienreise geht. Genäht wird deshalb was für die Reise benötigt wird, egal ob Nackenrolle oder Reisemappe.

NackenkissenReisedokumente

 

Oktober

Frisch aus dem Urlaub zurück musste der Kleiderschrank mal wieder aufgefüllt werden. Deshalb entstand unter anderem nach dem Ottobre Schnitt Stormy Blue ein heißgeliebtes Streifenshirt.

Shirt Stormy Blue

 

November

Im November feiert mein Blog seinen ersten Geburtstag. Yeah! Nie hätte ich gedacht, dass mir das bloggen so viel Freude bereiten würde. Genäht wurde natürlich auch und dabei gab es zwei Premieren. Für einen neuen Erdenbürger habe ich eine Krabbeldecke mit geometrischem Muster genäht.

Krabbeldecke

Ende des Monats folgt eine weitere Premiere. Katharina aka Sewing Addicted ruft das Weihnachtskleid Sew Along aus und ich bin spontan dabei. Die Schnittwahl ist schnell getroffen, es wird Butterick B5490.

Butterick B5490

 

Dezember

Der letzte Monat steht klar im Zeichen des Weihnachtskleid Sew Alongs. Woche für Woche wird der Fortschritt dokumentiert und nach kleineren Pannen ensteht am Ende tatsächlich ein wunderbares Weihnachtskleid. All die lieben Kommentare, die die lieben Leser hinterlassen machen mich nur noch glücklicher über mein Kleid.

Weihnachtskleid B5490

Und damit neigt sich mein kleiner Jahresrückblick auch schon dem Ende zu. 2012 war ein wundervolles Jahr auf das ich gerne zurückblicken werde. Ich bin gespannt was 2013 für mich bereit hält! Mehr Jahresrückblicke findet ihr bei Caro.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund und munter!

Copyright © 2012 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like