Österliche Tischsets

Ostern steht vor der Tür – höchste Zeit also für eine passende Tischdekoration zu sorgen. Ich möchte euch heute dabei zeigen, wie einfach und schnell Ihr eure eigenen Tischsets nähen könnt.

Ihr benötigt pro Tischset

  • jeweils 2 Teile à 46 x 34 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe für Vordre- und Rückseite
  • 1 x Volumenvlies à 46 x 34 cm
  • Stoff für Häschen (meines ist ca. 8 cm breit und 9 cm hoch)
  • Vorlage für Häschen (selbst gezeichnet oder eine Vorlage aus dem Internet)
  • 1 x Volumenvlies fürs Häschen

Ich habe für Vorder- und Rückseite einen grünen Baumwollstoff verwendet, für das Häschen nehme ich einen Pünktchenstoff.

Ihr schneidet nun zunächst die Vorder- und Rückseiten sowie das benötigte Volumenvlies. Mein gezeichnetes Häschen schneide ich aus und verwende es als Vorlage. Zeichnet nun das Häschen auf die linke Stoffseite und schneidet es aus. Diesen Schritt wiederholt ihr nun mit dem Volumenvlies.

Verwendet ihr aufbügelbares Vlies, dann könnt ihr nun das Häschen aus Pünktchenstoff auf der Vorderseite fixieren. Anderenfalls muss das Häschen mit Stecknadeln fixiert werden. Ich habe mein Häschen 4,5 cm (Schwänzchen) vom linken und 7,5 cm (Gesicht) vom unteren Rand festgesteckt. Fixiert die Applikation nun mit einem kleinen Zickzackstich.

So sieht nun die fertige Applikation aus.

Nun müssen alle Kanten an Vorder- und Rückseite des Tischsets mit einem Zickzackstich versäubert werden. Anschließend bügelt ihr das Volumenvlies auf die Rückseite des Vorderteils.

Vorder- und Rückseite des Tischsets werden rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Steppt nun die 4 Seiten mit einem Geradstich zusammen und lasst dabei auf einer der kurzen Seiten eine Öffnung von ca. 15 cm zum späteren wenden.

Damit das Tischset später schön glatt wird, schneidet ihr jeweils die Ecken um etwas ein.

Das Tischset wird nun gewendet und die Ecken vorsichtig nach außen gedrückt.

Nun schließt ihr die Wendeöffnung von Hand. Achtet darauf, dass die Naht von außen nicht zu sehen ist.

Schon ist das österliche Tischset fertig! Viel Spaß beim nachnähen!

Copyright © 2012 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like