Da ich noch am Beginn meiner „Nähkarriere“ stehe, sind in meinem Kleiderschrank noch nicht viele selbst genähte Kleidungsstücke zu finden. Was liegt da näher, als erstmal einige Basics für das kommende Frühjahr zu schaffen. Für die Freizeit sind deshalb einige Shirts unerlässlich.
Den Anfang macht das Raglan-Shirt aus der Ottobre Ausgabe 5/2011. Den Streifenjersey habe ich von Stoff & Stil, den weißen Basic-Jersey von Karstadt.
Manchmal steckt der Teufel im Detail – genauer gesagt im Zuschnitt. Das musste ich bei diesem Shirt schmerzlich feststellen. Es fing damit an, dass ich 5 (ausgeschrieben: fünf!!!) Zentimeter zu wenig Stoff gekauft hatte. Kein Problem, man ist ja kreativ und weiß sich zu helfen. Also zusätzlich weißen Jersey gekauft und somit alle erforderlichen Teile zugeschnitten.
Beim zusammensetzen der Teile wollte dann alles nicht so recht zusammenpassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann endlich gemerkt, dass ich die beiden Ärmel identisch zugeschnitten hatte. Wie schön, dass kaum noch Stoff über war… also habe ich kurzerhand aus dem ursprünglichen langen Ärmel, eine Dreiviertel-Variante gemacht. Ist ja fürs Frühjahr auch viel passender 😉 Besonders gut gefällt mir die aufgesetzte Brusttasche.
Eigentlich ist dieses Shirt wirklich nicht besonders schwer, wenn man einmal grundsätzlich verstanden hat, wie die Arme zusammenzusetzen sind. Das einzige was es beim nächsten Mal zu verändern gilt, ist der Halsausschnitt, der für ein Raglan-Shirt einfach zu weit ist. Ich geh dann mal üben…
Alle weiteren Damen im selbstgenähten Outfit könnt Ihr wie jede Woche bei Cat bewundern.
Copyright © 2012 81gradnord. All Rights Reserved.
monika
25/01/2012 at 07:06schönes shirt. die blau weissen streifen sind so herrlich erfrischend
ich habe den schnitt auch schon ausprobiert, bis auf die tasche, da finde ich nie die richtige position
lg monika
ex
25/01/2012 at 07:25Ich finde den Ausschnitt schön. Aber vielleicht nicht gerade all zu Alltagstauglich, wenn man sich bewegt? 😉
Nähen ist einfach. Wenn man alles verstanden hat und sich nicht vernäht/verschneidet *g* … DAS macht die Arbeit aus!
lov und liv
25/01/2012 at 07:39Das ist ein wirklich, wirklich schönes Shirt…
Ich liebe die Farben, die Ringel und besonders die Tasche 😉
LG Simone
anke
25/01/2012 at 09:06sehr schön! und die streifen passen perfekt zusammen. sieht mit jeans richtig toll aus!
lg
anke
Nina
25/01/2012 at 10:16Ich find das Shirt klasse, genau die richtigen Farben! und mit dem 3/4 Ärmel auch genau richtig für den Frühling 🙂
Liebe Grüße
Nina
Gaby
25/01/2012 at 11:51Das Shirt sitzt prima. Ich würde auch beim nächsten Mal den Ausschnitt etwas verkleinern.
Viele Grüße
Gaby
minnies
25/01/2012 at 21:40Toll, manchmal sind es doch die kleinen Fehler, die man macht, die das Ergebnis dann einmalig machen. Ich finde die weiß abgesetzten Bündchen klasse und die 3/4-Ärmel hätte ich auch so genäht. Bei mir entscheidet sich die Ärmellänge auch immer an der Menge Stoff, die ich zur Verfügung habe 🙂