Erste Schritte…

Auf dem Weg zu meinen Eltern saß ich kürzlich im Zug und dachte darüber nach, woher denn meine Begeisterung fürs Nähen wohl kommen mag. Bereits als Teenager hatte ich mich eines Tages an der Nähmaschine versucht. Diese war bei uns immer sehr präsent, da meine Mutter als gelernte Schneiderin in meiner Kindheit oft Kleidung und Faschingskostüme für mich nähte. Ich scheiterte jedoch kläglich am Versuch meine Jeans zu pimpen und zerstörte nebenbei ein bereits zugeschnittenes Kleid meiner Mutter und dank kaputter Nadel auch noch fast die Nähmaschine. Damit war das Kapitel nähen für mich vorzeitig wieder beendet.

Doch eigentlich muss ich viel weiter zurück gehen. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, insbesondere an die Sommerferien in Portugal, ist immer auch das Geräusch von knatternden Industrienähmaschinen, der Geruch frisch bedruckter Stoffe und das Spielen mit Stoffresten dabei. Meine Cousine und ich kreierten in einem Sommer kleine Kissen, die wir gewinnbringend an die alten Damen im Dorf verkauften. Die Werkstatt meines Großvaters, seines Zeichens selbstständiger Herrenschneider, bot dazu alles was das kleine Schneiderherz begehrte. Das Talent haben auch vier seiner fünf Kinder geerbt, so dass meine halbe Verwandtschaft bis heute in der Textilindustrie tätig ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie faszinierend ich es fand, wenn bei meiner Tante eine zukünftige Braut ihr maßgeschneidertes Traumkleid anprobierte oder ich mir in ihrer “Stoffkammer” einen Stoff für ein Kleid aussuchen durfte.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, bis mein Interesse am nähen wieder erwacht ist. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird es, dass es bei dieser “Erbanlage” doch früher oder später zu einer unstillbaren Nähsucht kommen musste 😉 Das bloggen hier fördert dies noch zusätzlich. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Besuche auf meiner Seite und eure lieben Kommentare bedanken. Sie sind jeden Tag aufs Neue meine Motivation Schönes zu nähen und hier zu zeigen. Mein Kleiderschrank freut sich darüber natürlich auch 😉

 

Copyright © 2012 81gradnord. All Rights Reserved.

You Might Also Like